Woche 3, für einen Blick auf unseren Flächenhunger

In Deutschland wird täglich eine Fläche von mehr als 76 Fußballfeldern für Straßen oder Siedlungsflächen neu ausgewiesen. Dieser Flächenhunger vernichtet wertvolle Böden, zerschneidet Landschaftsräume und gefährdet unsere Artenvielfalt. Flächen sollten stärker genutzt werden und wir können mit unseren persönlichen Flächen bewusster umgehen. Machen wir uns diese Woche einmal bewusst, wie viel Flächen wir als Familie und gemeinsam mit anderen in Anspruch nehmen.  Lasst uns überlegen, wo wir Flächen für neues Grün öffnen können im Garten, im Verein, auf der Arbeit etc..

Die Welt unter unseren Füßen

  • Wir entdecken beobachten den Lebensraum Erde. Beobachten wir den Himmel und das Land. Schöpfungsgeschichte
  • Was wächst denn hier und dort? Wir entdecken und bestimmen Bäume, Kräuter und andere Pflanzen.
  • Was finden wir in unserem Garten? Steine, Hölzer, Sand und Erde. Welche Lebewesen finden wir im Erdreich und was brauchen diese Lebewesen (z.B. Schatten, Todholz)
  • Wieviel Platz brauchen wir wirklich? Finden wir unseren Lieblingsplatz“ ‐ daheim oder anderswo? Wie sieht er aus, was macht ihn so besonders?
  • Wir stellen uns gemeinsam auf, fassen uns an die Hände und bilden einen möglichst großen Kreis. Wie viel Fläche brauchen wir dafür wohl? Und wieviel Platz benötigen wir, wenn wir ganz nah zusammenrücken? Schätzt einmal das Vielfache.
  • Umarmt mit Familie und Freunden einmal die alte Platane vor der Alexanderkirche, schafft ihr es sie komplett zu umarmen?
  • Malt gemeinsam einmal eine Skizze eures Grundstücks und eurem Haus. Vielleicht finden ihr eine Möglichkeit etwas Platz abzugeben an bestimmte Wildpflanzen oder ihr baut einen Unterschlupf für die Tiere in eurem Garten.

Lebensraum Erde entdecken

  • Mit Blumenkästen, Hochbeeten oder auch einfach aussortierten Gummistiefeln grüne Inseln schaffen (Upcycling‐Anleitung: https://www.geo.de/geolino/basteln/18770‐rtkl‐blumen‐schuhen‐gummistiefel‐blumentopf)
  • Etwas Rasenfläche in Stück insektenfreundliche Wildwiese verwandeln (Tipps dazu hier: https://www.gartenjournal.net/blumenwiese‐ohne‐umgraben)
  • Schotterflächen wieder begrünen (Tipps dazu hier: https://www.nabu.de/umwelt‐und‐ressourcen/oekologisch‐leben/balkon‐und‐garten/grundlagen/planung/29770.html)
  • Markieren Sie mit den Kindern einen Quadratmeter fruchtbaren Untergrunds mit Ästen, Steinen, Sand, o.ä. und fangen Sie gemeinsam an zu forschen:
    Was wächst hier? Gräser, Kräuter etc. sammeln, bestimmen (z.B. mit der App Naturblick oder Flora Incognita), vergleichen, etc.
    Was finden wir hier? Steine, Holzstückchen, Sand, Erde, …
    Wer lebt hier? Erst Tiere auf der Oberfläche suchen, dann vorsichtig mit einem Spaten Erde „aus der Tiefe“ hochholen und untersuchen (vielleicht sogar mit Mikroskop).

 

Ein spannender Artikel zu Lebewesen im Erdreich findet sich hier: https://www.geo.de/geolino/natur‐und‐umwelt/4390‐rtkl‐erdreich‐es‐wimmelt‐im‐boden
Variante: Verschiedene Orte (Schotterboden; Sandkiste; Beet; zwischen Baumwurzeln, etc.) untersuchen und vergleichen

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